Mönsheimer Gipfeltour

Blick vom Tobel über Mönsheim
Bild vergrößern

Über die vier Berge Tobel (in der Ortschronik auch Dobel genannt), Appenberg, Büchle und Buigen führt uns diese Tour rund um Mönsheim. Ein guter Start- und Zielpunkt für die abwechslungsreiche Rundwanderung ist der Marktplatz von Mönsheim.

Gleich zu Anfang steigt der Wanderweg über den Osthang zum ersten Gipfel, dem Tobel steil an. Vom Gipfelplateau, das noch Reste einer römischen Verschanzung zeigt, haben wir einen herrlichen Blick auf den tief unten im Grenzbachtal liegenden Ort.

Am steil abfallenden Westhang entlang geht es über die Landesstraße L1134 hinweg, an der Sporthalle vorbei, hinauf zum Appenberg.

Nach dem Sportgelände ist unser nächstes Ziel der Paulinensee, der schon im 17. Jahrhundert nachgewiesen werden konnte.

Paulinensee im Herbst

Entlang der Nordseite des Erhardsbergs sind wir rasch am schönen Freibad und von dort dem Waldweg rechts parallel der Kreisstraße nach Wimsheim folgend, bei der Haltestelle Lerchenhof.

Hier überqueren wir die Straße und folgen der Beschilderung “Golfplatz”. Am Friedhof des Schlosses Obermönsheim vorbei ist schon das Schloss in Sicht. Immer an der südlichen Schlossmauer und dem Waldrand entlang führt uns die Wanderung bis zu einem eingezäunten Gebäude.

Hier biegen wir vor dem Zaun nach links in den Wald ab. Oben auf dem Höhenrücken ist der dritte Gipfel,  das Büchle „erklommen“. Der Name weist auf den Buchenbestand des Waldes hin. Das Gipfelbuch an einer Sitzbank liegt schon wieder etwas abwärts des höchsten Punktes. Der Weg führt uns nun hinunter zu den Quellen der Mönsheimer Wasserversorgung und über die Landesstraße am Friedhof vorbei zur Weissacher Straße. Nach dem letzten Haus bringt uns ein Trampelpfad auf den letzten Gipfel, den Buigen.
Blick vom Buigen

Entlang der Bergkante gelangen wir wieder in den Wald zur Wartsteig. Ein Abzweig auf halber Höhe bringt uns zur Buigenrainstraße und dann über eine Treppe wieder in die Ortsmitte zum Marktplatz. Hier lohnt es sich noch die abgebildeten „kleine Schätze“anzuschauen.

Hinweis:
Eine gute Variante die Wandertour zu beginnen, bietet auch der Parkplatz am Freibad. Es bestehen viele Möglichkeiten die Wanderung abzukürzen, weil sich der Ort fast immer in Sichtweite befindet.

Charakteristik der Tour
Die Tour ist für beide Richtungen ausgeschildert.
Etwa zwei Kilometer des Wegs sind Asphaltiert oder gepflastert, der Rest sind Feld und Waldwege, kurze Abschnitte auch Trampelpfade, die Trittsicherheit erfordern.

Die Tour ist nicht barrierefrei und nicht für Kinderwagen geeignet.